Ergo Open

Ich möchte diesen Blog nutzen, um nicht nur über das Zugangskontrollsystem zu berichten.

Heute möchte ich meinen Lesern (sofern es welche gibt) ein anderes Projekt von mir vorstellen. Es nennt sich „ergo open“ und ist ein berufbezogenes soziales Netzwerk für Ergotherapeuten.

Angefangen hat alles mit einer Freundin die sich 2009 im Raum Freiburg als Ergotherapeutin selbständig gemacht hat (http://www.ergotherapie-langhoff.de/). Als kleines Startup Unternehmen ist das Budget recht klein aber die Arbeit war da und bald brauchte Sie Unterstützung. Damals beschwerte Sie sich darüber, dass das Schalten einer Stellenanzeige so teuer sei und Sie sich den Zeitpunkt gut überlegen müsse.

Ich fragte ein wenig nach und habe herausgefunden dass es (neben den gängigen Jobbörsen) wohl auch Ergotherapie spezifische Portale gab, die aber durchaus tief in die Tasche greifen. Wir haben damals ein wenig darüber philosophiert ob ein freies Portal der Branche helfen könnte. Bei diesen Gedanken blieb es allerdings da ich weder die Zeit noch die Muse hatte mich hier weiter darum zu kümmern.

Anfang 2015, in meinem damaligen Projekt war es mal wieder richtig zäh und ich brauchte unbedingt etwas was mich wieder etwas motivierte, keimte der Gedanke an dieses Portal wieder auf. Aber wie stemmt man solch ein Projekt alleine?
Ich habe mich dazu entschlossen 2 Freunde zu fragen ob diese evtl. daran mitarbeiten wollten und so trafen wir uns zu einem KickOff und ich stellte das Projekt vor, die Kernfunktionen und das Finanzierungskonzept und alle waren begeistert.
Vor allem auch von der Möglichkeit bei der Arbeit einiges zu lernen.

Kernziele im ersten Schritt sind:

  • Skallierbares Framework
  • Kostenfreie Profile für Ergotherapeuten
  • Kostenfreie Profile für Ergotherapiepraxen
  • Kostenfreier Stellenmarkt für Ergotherapeuten

sobald dies etabliert ist und es eine gewisse Nachfrage gibt, ist weiter geplant:

  • Profile für Hersteller von Hilfsmitteln mit der Möglichkeit Hilfsmittel zu präsentieren
  • Ein Forum für den Informationsaustausch
  • Eine Wissensdatenbank mit Beschreibungen und Videos
  • Ein Nachrichtensystem

Nachdem wir uns für den Namen „ergo open“ entschieden haben resservierte ich Mitte März 2015 die Domain und wir fingen an mit der konzeptionellen Arbeit.

Es gab viele Bereiche abzudecken, und wir teilten diese Bereiche zwischen uns auf.
Richard übernahm den Bereich Backend und Patrick die Frontendentwicklung und ich den ganzen Rest dazwischen, Marketing und Rechtliches.
Der Sourcecode wird über einen privaten SVN Server verwaltet, es gibt einen eigenen Entwicklungsserver bei dem der Sourcecode automatisch ausgecheckt wird für Tests.

Da die Arbeit an ergo open neben unserer eigentlichen Arbeit stattfindet, geht die Entwicklung leider nur sehr langsam voran. Wir haben jedoch schon ein paar Dinge erreicht.

  • Aufgrund der guten konzeptionellen Vorarbeit haben wir ein sehr modulares und skallierbares Architekturmodell entworfen.
  • Das Datenbank ERM Modell ist für den aktuellen Funktionsumfang fertiggestellt und installiert.
  • Das Basisframework existiert zwischenzeitlich und nun geht es daran die Applikationen (Inhalte) zu entwickeln
  • Im Entwicklungsbereich kann man sich bereits einloggen (User+PW, Facebook oder Google Login)
  • Datenschutzrichtlinie und AGBs sind ebenfalls fertig

Leider ist im letzten halben Jahr aus Zeitgründen nichts mehr passiert. Aktuell offene Punkte sind:

  • Das Frontend Design und die Auswahl des JavaScript Frameworks
  • Die Benutzerregistrierung und die Benutzerprofilverwaltung

Danach geht die Entwicklung der eigentlichen Inhalte los:

  • Erstellung von Seiten für Ergotherapie Praxen
  • Stellenmarkt

Falls Euch die Idee gefällt und Ihr uns unterstützen möchtet, könnt Ihr über PayPal oder Flattr eine kleine Spende machen (für die laufenden Kosten). Alles ab 50Ct ist willkommen.

Spenden mit Flattr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.