Bericht zum Betrieb des Zugangskontrollsystems

Nun ist der Prototyp bereits eine Weile in Betrieb. Er macht seine Sache ganz gut bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Zum Beispiel wächst die Serverload im Laufe der Wochen an. Man merkt dies auch am Leser selbst wenn der Zeitpunkt von Einlesen der Karte und Verarbeitung auf dem Server wieder über eine Sekunde benötigt. In diesem Fall hilft es, den Prozess einfach durchzustarten.

Im Januar hatte ich einen Servercrash der das Filesystem der SD Karte quasi komplett zerstörte. Seit dem Wiederaufsetzen gab es jedoch keine weiteren Störungen. Leider konnte ich nicht herausfinden wie es dazu kam. In dem Zuge habe ich mir jedoch überlegt einen Teil der Systemschreibzugriffe zu minimieren und auf eine RamDisk auszulagern. Hierzu bin ich allerdings noch nicht gekommen.

Ein Interesanten Phänomen hatte ich im April. Hier ist der Serverprozess abgestürzt (vermutlich das Loadproblem von oben). Der Absturz ist genau dann ausgelöst worden als ein Zugangsversuch vorgenommen wurde. Der Leser wollte die Daten an den Serverprozess zur weiteren Verarbeitung übermitteln. Der Serverprozess hat dies allerdings nicht mehr quitiert und ist gestorben. Nach dem Neustart Abends hat sich dann die Türe geöffnet, da die Transponderdaten noch im Speicher des Lesers hingen. Da es sich hier um eine echte Sicherheitslücke handelt habe ich nun einen CPU Reset des Lesers eingebaut bei der Initialisierung des Serverprozesses. dieser CU reset hilft auch prima bei den gelegentlich auftretenden Verbindungsproblemen vom Leser zum Server. Seit tausch von „Signalisierung triggern“ zu CPU reset triggern hat der Leser die Verbindung gehalten.

Tja und dann gibt es noch die ganzen offenen Punkte aus dem vorherigen Artikel von November. Hier gibt es nicht viel zu Berichten außer dass das mit der RandomUID nicht funktionieren wird.

Ré­su­mé

Das Ding schnurrt vor sich hin und tut seinen Dienst. Mein Sohn und meine Frau finden es toll. Größere Schwierigkeiten (außer dem Filesystem Crash im Januar) gab es bislang nicht. Um einen Absturz des Serverprozesses abzufangen habe ich nun einen Watchdog geschrieben der den Prozess automatisch versucht neu zu starten. Auch das Loadproblem versuche ich nun mit einem Housekeeping Script in den Griff zu bekommen (automatisierter restart des Serverprozesses).

Leider ist der Server (der alte Raspberry) etwas schwach auf der Brust. Daher habe ich bereits über einen Plattformwechsel nachgedacht.

Komerzialisieren

Sollte ich die Lösung vertreiben wollen (wie und in welcher Form ist noch nicht klar) wird es 3 Änderungen geben. Statt dem Raspberry wird ein x86 zum Einsatz kommen (mit 2 Ethernet Schnittstellen für Leser Netz und Management Netz) und statt dem Relaisboard werde ich das externe Relais des Feig Lesers nutzen das es optional zu kaufen gibt. Auf die mini USV werde ich in diesem Design verzichten, da ja keine SD Karte mehr zum Einsatz kommt.
Dieses Redisign wird dann mehr Luft nach oben haben und zusätzlich etwas Balast abwerfen. Es wird hoffentlich auch etwas robuster sein. Aber bis es soweit ist, wird wohl auch noch etwas Zeit ins Land gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.