Gehäuse fertig, Open Collector vs Rellais und PiUSV+

Gehäuse

Also nun ist es am Wochenende doch noch fertig geworden. Blau-Metallic lackiert sieht es schon recht schick aus.

20150912_11204020150912_12090420150912_120914

PiFace Digital 2

Nach dem Zusammenbauen habe ich den OpenCollector Ausgang nochmals geprüft, dabei ist mir aufgefallen dass der Ausgang auf Masse gezogen wird wenn der Server aus ist. Das ist nun doch etwas ungünstig, denn bei einem Server Ausfall würde ja dann die Türe aufgehen. Daher bin ich nun doch kurzfristig umgestiegen auf das Relais.
Da der Traffo genug Power hat (10 Ampére) konnte ich das PiFace Digital 2 auch direkt mit Strom versorgen.

PI USV+

Leider ist mir noch etwas aufgefallen für das ich derzeit noch keine Lösung habe. Der Akku der für die Notfall-Stromversorgung da sein sollte funktioniert nicht wie gewünscht. Die PI USV+ hat 4 Status LEDs. Aber das Bild das ich hier sehe gibt es in der Doku nicht.

In der Doku (Kapitel 2.1, Seite 7) steht folgendes:

  • LED1 (Rot): Betrieb über Akku
  • LED2 (Gelb): Status Anzeige des Akkus. LED Blinkt: Akku wird geladen, LED leuchtet dauerhaft: Akku ist voll
  • LED3 (Grün): Status Anzeige PiUSV+. LED Blinkt: USV funktioniert ordnungsgemäß
  • LED4 (Grün): Betrieb über Primäreingang

Nun zeigt sich bei mir folgendes Bild:

  • LED1: blinkt schnell
  • LED2: ist aus
  • LED3: blinkt langsam
  • LED4: leuchtet dauerhaft

Das sehe ich, ob ich nun einen Akku dran habe oder nicht. Als Akku verwende ich derzeit einen Panasonic NCR18650B Lithium-Ionen Akku (3400mAh).

Gemäß PiUSV+ Doku (Kapitel 2.2, Seite 7) muss der Akku folgende Spezifikationen aufweisen:

  • Technologie: Lithium Ionen (LiIon) oder Lithium Polymer (LiPo)
  • Zellen: 1
  • Kapazität: min. 300mAh
  • Spannung: +3.7V
  • Entladestrom: min. 3A
  • Ladespannung: +4.2V
  • Ladestrom: 100mA

sollte demnach passen. Aufgeladen ist der Akku auch. Keine Ahnung was da jetzt los ist. Das Gehäuse lasse ich aber bis zur Lösung wohl offen.

Hab auch mal bei de PiUSV Facebook Seite nachgefragt (Link zum Post).

Links

 

Ein Gedanke zu „Gehäuse fertig, Open Collector vs Rellais und PiUSV+

  1. Pingback: PiUSV+ – Umfrage von CW2 | Cybcon's Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.